Schmuck, der auf Anhieb die Platzreife erreicht

zurück zu Aktionen

no-img

Wunderschöne weiße Achate zu winzigen Golfbällen geschliffen bilden das Zentrum der kleinen, aber feinen Schmuckkollektion „golf“ von berkelgold. Geschaffen hat den hochwertigen Manufakturschmuck die Goldschmiedemeisterin und Schmuckdesignerin Melanie Gebing aus dem westfälischen Vreden, die unter dem Markennamen berkelgold seit 2009 in eigener Werkstatt exklusiven Schmuck fertigt. Melanie Gebing hat mit dieser Kollektion tatsächlich eine Lücke geschlossen. Denn Schmuck, der den Golfsport thematisiert, den suchte man bisher vergebens.

„golf“ umfasst Ringe, Anhänger und Manschettenknöpfe und Schlüsselanhänger. Die aparten Schmuckstücke sind in 925er Silber gefertigt. Das reine Weiß des Achats korrespondiert ganz wunderbar mit dem matt polierten Edelmetall. Die Schmuckstücke lassen sich einzeln inszeniert ebenso gut tragen wie in Kombination mit weiteren Schmuckstücken, insbesondere zusammen mit farbigen Edelsteinen. Auf Wunsch fertigt Melanie Gebing auch in Gold.

Die Kollektion „golf“ und deren Entstehungsgeschichte sagen viel aus über die Schmuckdesignerin Gebing. Denn Ausgangspunkt ihrer Entwürfe ist bei ihr immer das eigene Erleben und eine sinnliche Wahrnehmung dessen, was sie umgibt. „Die Kunst, sich inspirieren zu lassen, damit fängt mein Handwerk an. Und Inspiration finde ich überall, ob in der Natur, im städtischen Umfeld, im Gespräch, im Nachdenken oder eben auf dem Golfplatz“, erklärt Melanie Gebing. Selbst Golferin, beschäftigte sie das Thema auch aus der Position einer Schmuckdesignerin heraus und sie vermisste angemessenen Schmuck. Erste Entwürfe entstanden und die Suche nach dem richtigen Stein begann. In Edelsteinschleifer M. T. Mohr, mit dem sie seit vielen Jahren zusammenarbeitet, fand sie einen vertrauten Verbündeten, der weißen Achat zu Golfbällen schliff. Mohr stammt aus der Nähe von Idar-Oberstein, d e m Zentrum für Edelsteinschliff in Deutschland. In sorgfältiger Handarbeit entstanden Ringe, Anhänger und Manschettenknöpfe – charmante und auch ein wenig verspielte Schmuckstücke, die selbstverständlich auch außerhalb des Platzes getragen werden dürfen.

Die berkelgold-Schmucklinie umfasst neben der Kollektion „golf“ weitere Ringe, Anhänger, Ketten und Ohrringe und Trauringe. Ein individuelles Ringpaar zu schaffen, das große Gefühle ausdrückt und den Bund fürs Leben auch nach außen hin sichtbar macht, das ist jedes Mal aufs Neue die Aufgabe. Damit die Brautleute genügend Raum und Zeit für die Entscheidung haben, gibt es bei berkelgold den Probetrauring: Nach eingehender Beratung samt Anprobe unterschiedlicher Ringformate fertigt Melanie Gebing zunächst einen der Vorauswahl entsprechenden Silberring. Dieser kann bis zu 14 Tage lang zur Probe getragen werden, um festzustellen, ob Größe, Form und Breite auch wirklich passen – ein Leben lang. Und erst danach entstehen in ihrer Goldschmiedewerkstatt die endgültigen Trauringe in perfekter Handarbeit.

Fotografie: Nina Tenhumberg http://ninatenhumberg.de/